0 Daumen
229 Aufrufe

Aufgabe:

Hey hat jemand ne Idee wie ich folgendes beweisen kann:

⌊\( \frac{⌊a⌋}{n} \)⌋ = ⌊\( \frac{a}{n} \)⌋ mit a∈ℤ und n∈ℕ


Danke euch :)

Avatar von

Ich fürchte, das kann man gar nicht beweisen.

Wähle \(n=1\in\mathbb N\) und \(a=-1\in\mathbb Z\), so ist:$$\left\lfloor\frac{|a|}{n}\right\rfloor=\left\lfloor\frac{|-1|}{1}\right\rfloor=\left\lfloor\frac{1}{1}\right\rfloor=\left\lfloor1\right\rfloor=1\quad;\quad\left\lfloor\frac{a}{n}\right\rfloor=\left\lfloor\frac{-1}{1}\right\rfloor=\left\lfloor-1\right\rfloor=-1$$

Ist die Aufgabe wirklich so gestellt? Oder stehen da vielleicht irgendwo noch Betragsstriche rum, die du nicht mitgeschrieben hast?

Sorry mir ist wohl ein Fehler unterlaufen. Und zwar soll um das a in der Gaußklammer noch eine Gaußklammer und keine Betragsstriche sein. Also die Betragsstriche durch Abrundung ersetzen. ⌊a⌋ in der Gaußklammer. Hoffe nun funktioniert es. Danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community