0 Daumen
224 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo,

ich habe Probleme beim zeigen für welche x ∈ ℝ die Reihen konvergieren, absolut konvergieren oder divergieren.
1.)$$\sum_{n=0}^{\infty}{\frac{xn}{\sqrt{n}+x}}$$
2.)$$\sum_{n=1}^{\infty}{\frac{x^{n}}{\sqrt[3]{n}\sqrt[3]{n+1}}}$$



Problem/Ansatz:
Bei der Übungsaufgabe darf ich lediglich das Wurzel/Quotientenkriterium oder das Majoranten/Minorantenkriterium benutzen.
ich habe bereits versucht die 1.) mit dem Wurzelkriterium zu lösen, jedoch lautet dort das Ergebnis 1, welches keine Aussage über die Konvergenz zulässt. Bei dem Majoranten/Minorantenkriterium fehlt mir die Idee, wie ich es benutzen soll.
Bei der 2.) stehe ich leider völlig auf dem Schlauch.



Mfg Max

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community