0 Daumen
167 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne die gesuchte Längen bzw. Winkeln

geg: Winkel alpha: 25 Grad; Winkel beta: 52 Grad; Seite b= 7cm


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht, mit welcher Formel ich diese Aufgabe berechnen soll. Wenn jmnd mir helfen würde, würde ich mich sehr freuen:)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Den 3. Winkel kannst du anhand der innenwinkelsumme eines dreiecks berechnen. insgesamt müssen es 180° sein also rechnest du 180 - 52 - 25 = 103°.

Avatar von

Dankeschön, wissen Sie auch vielleicht, wie man die Längen berechnet. Also indemfall die Seite a und c

Hier kannst du die winkelfunktionen nutzen. tangens, kosinus und sinus. cos α = b/c und tan α = a/b.

Das stellst du nach der unbekannten um also jeweils nach a und c. den cos und tan des winkels kannst du zum teil im tafelwerk nachschlagen und in die gleichung einsetzen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community