0 Daumen
202 Aufrufe

Aufgabe:Der neunte Datenwert fehlt in der Tabelle ,aber eine andere Kenngröße zu den Daten ist bekannt .Bestimme daraus den fehlenden Wert,es kann verschiedene Lösungen geben .

Spannweite:10 Modus:11 Median:8 Mittelwert:9

Daten:13,5,12,6,?,4,14,8,11


Problem/Ansatz:

Könnt ihr mir die Aufgabe erklären oder lösen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Am schnellsten kommst du zu einer Lösung, wenn du nach Modus und Median schaust, also zuerst die Zahlenreihe sortierst:

4 5 6 8   11 12 13 14...hier wäre der Median (8+11)/2 und kein Modus.

Modus =11 kann es nur geben, wenn noch eine 11 da wäre - und dann würde auch der Median stimmen. Der fehlende Wert ist also 11.

Avatar von 4,8 k

Also ist das Ergebnis 11

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community