0 Daumen
713 Aufrufe

Ich brauche Hilfe für diese zwei Aufgaben ( Thema: Daten und Zufall) !!!!!

1) Bei einem Straßenrennen für Radrennfahrer müssen zwei der zehn Fahrer mit den Plätzen 1 bis 10 zur Dopingkontrolle. Drei von ihnen zittern, denn sie haben zur Leistungssteigerung unerlaubte Mittel eingenommen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens zwei der "Sünder" vor der Kontrolle verschont bleiben?

2) Für ein Ferienhaus erhält Frau Hirt insgesamt 5 nicht gekennzeichnete Schlüssel, 2 davon passen in die Haustür. Sie prüft für jeden Schlüssel, ob er passt und kennzeichnet ihn. Mit welcher Wahrscheinlichkeit findet sie einen, der die Haustür öffnet? a) im 1.Versuch b)im 2.Versuch c)im 3.Versuch d) im 4.Versuch ?

Ich schreib morgen eine Mathearbeit und ich brauche Hilfe!! Ich wäre euch so dankbar wenn mir jemand die Aufgaben erklären könnte !!! Falls möglich wär es cool wenn ihr es auch anhand eines Baumdiagrammen erklären könntet.

Vielen Dank schonmal im Voraus,

eure Matheniete Victoria

Avatar von

1)

Binomialverteilung wird hier nicht klappen, weil die Wahrscheinlichkeit nicht konstant bleibt.

Versuch es mal mit der Hypergeometrischen Verteilung!

$$P(2≤X≤3)=\sum_{k=2}^{3}{\frac{\begin{pmatrix} 7 \\ k \end{pmatrix}\cdot \begin{pmatrix} 10-7 \\ 2-k \end{pmatrix}}{\begin{pmatrix} 10 \\ 2 \end{pmatrix}}}=\frac{7}{15}$$ Entweder bin ich gerade geisteskrank, oder das müsste es sein, entscheid du

Vom Duplikat:

Titel: Radrennen Kontrolle rech..?

Stichworte: wahrscheinlichkeit

Aufgabe:

Bei einem Straßenrennen für Radrennenfahrer müssen zwei der zehn Fahrer mit den Plätzen 1 bis 10 zur Dopingkontrolle. Drei von ihnen zittern ,denn sie haben zur Leistungssteigerung unerlaubte Mittel eingenommen.^^a)Wie groß ist die Warscheinlichkeit ,dass mindestens zwei der „Sünder“ von der Kontrolle verschont bleiben??

1 Antwort

0 Daumen

Bei einem Straßenrennen für Radrennenfahrer müssen zwei der zehn Fahrer mit den Plätzen 1 bis 10 zur Dopingkontrolle. Drei von ihnen zittern, denn sie haben zur Leistungssteigerung unerlaubte Mittel eingenommen.

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens zwei der „Sünder“ von der Kontrolle verschont bleiben?

P(X ≥ 2) = 7/10 * 6/9 + 2 * 7/10 * 3/9 = 14/15 = 0.9333

Avatar von 479 k 🚀

Es werden nur 2 kontrolliert. Daher macht "mindestens" keinen Sinn.

Du hast mit 3 Kontrollierten gerechnet.

Vielen Dank. Ich habe das angepasst.

Wenn mind 2 verschont bleiben wird einer oder keiner erwischt..

Damit sollte meine Rechnung oben jetzt passen oder?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community