0 Daumen
169 Aufrufe

Aufgabe:

Im Monat Juli stellte die Firma Speedo 2750 Schwimmflügel her. Dies waren um 10 % mehr als im Juni. Berechne die Anzahl der produzieren Schwimmflügel im Juni.


Problem/Ansatz:

Ich bin bei der Aufgabe verwirrt, weil ich normalerweise rechne 2750*10/100. Jedoch stimmt es mit der Lösung (2500) nicht überein.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand den Rechenweg erklären könnte , denn ich habe keinen Plan wie man das ansonsten ausrechnet.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

wenn die Produktion 10% mehr waren als im Vormonat dann sind es 110% vom Vormonat.

x: Anzahl der Produktion im Vormonat

2750 = x * 110%         x=  2750 / 110%         x = 2500

Avatar von 40 k
0 Daumen

110% --- 2750

100% -- 2750/110*100 = 2500

Im Juli liegt ein um 10% erhöhter Grundwert vor verglichen mit dem Juni.

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community