0 Daumen
210 Aufrufe

Aufgabe:

Vor kurzem habe ich ein bisschen Wahrscheinlichkeitsrechungsbeispiele geübt und bin auf ein Beispiel gestoßen, wo ich nicht weiß was die Notation bedeutet.

Die Aufgabe war:

Eine Unrne enthält 7 weiße Bälle numeriert 1,2, .., 7 und 3 schwarze Bälle mit den Nummern 8,9,10. Es werden 5 zufällige Bälle gezogen und nicht zurückgelegt.

Geben Sie die Verteilung der Minimun-Zahl in der Probe an.


Problem/Ansatz:

Ich bin leider nicht auf die Lösung gekommen und habe deshalb hinten im Lösungsbereich nachgeschaut. Als Lösung wurde

$$P[X_{min} > k] = \frac{(10\space-\space k)_5}{(10)_5}$$

angegeben.

Meine Frage:

Was bedeutet $$(10\space-\space k)_5$$  und $$(10)_5\space$$ und wie komme ich damit auf die Lösung?

Avatar von

Hab es gefunden!

Diese Notation nennt man „fallende Faktorielle“, was im Grunde eine Verallgemeinerung der normalen Faktoriellen n! Ist

Ganz konkret bedeutet $$(10)_5$$ also, dass man von 10 weg 5 Zahlen „nach unten“ aufmultipliziert, also $$(10)_5 = 10 * 9 * 8 * 7 * 6.$$ Ähnlich erhält man $$(10-k)_5 = (10-k) * (10-k-1) * (10-k-2) * (10-k-3) * (10-k-4).$$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community