0 Daumen
350 Aufrufe

Huhu! Undzwar hat mein Mathe Lehrer mir eine Aufgabe gegeben, die ich jedoch überhaupt nicht verstehe ): Wäre super hilfreich wenn mir jemand die Lösung+Erklärung dazu geben könnte :) vielen Dank um voraus !

LG Felix



Aufgabe:

In einer Urne liegen acht gleichartige Kugeln. Drei der Kugeln sind Grün, vier sind Gelb und eine Kugel ist Schwarz. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, mit verbundenen Augen nacheinander ohne Zurücklegen zwei Kugeln so zu ziehen, dass keine Gelbe Kugel dabei ist?


Problem/Ansatz:

Wie gesagt, ich bin neu bei dem Thema, deswegen blicke ich nicht durch.


LG

FELIX

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Male dir ein Baumdiagramm, dann siehst du: 4/8·3/7=3/14

Avatar von 123 k 🚀

Vielen Dank!

Warum verwendest du das Gegenereignis?

Du hast recht. Hab's korrigiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community