0 Daumen
147 Aufrufe

ich hänge gerade an folgender Aufgabe:

Bestimme die Verteilung der ersten Ankunftszeit der einfachen symmetrischen Irrfahrt im Zustand 1 mittels Martingaltheorie. (Hinweis: Mittels Optional-Sampling kann man die Laplacetransformierte der Verteilung bestimmen.)

$$Y_n \text{ sei die einfache symmetrische Irrfahrt mit} \\ Y_0=0\,\, und\,\, Y_n=\sum\limits_{i=1}^n X_i\text{ und }X_i\text{ seien dabei unabhängige identisch Verteilte Zufallsvariablen mit  }\\ \mathbb{P}(X_i=1)=\mathbb{P}(X_i=-1)=\frac{1}{2}\text{ für alle }i\in\mathbb{N}\\ \tau\coloneqq\lbrace k>0:Y_k=1\rbrace\text{ definiert dann den zufälligen Ersteintritt der einfachen symmetrischen Irrfahrt im Zustand 1}$$

Die Standardmethode mittels Reflexionsprinzip kenne ich, jedoch habe ich hier das Problem, dass ich keinen richtigen Ansatz zur Bearbeitung der Aufgabe finde.

Vielen dank schon einmal für jegliche Hilfe.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community