0 Daumen
700 Aufrufe

Es sei \(A=\begin{pmatrix}a_{1,1} & a_{1,2}\\ a_{1,2} & a_{2,2} \end{pmatrix} \in\mathbb R^{2,2}\) eine symetrische und positiv definite Matrix und \(\vec b\in\mathbb R^2\).

Weiter sei die Funktion \(f\colon\mathbb R^2\to\mathbb R\,,\,\vec x\mapsto\left<\vec x\,\big|\,\frac{1}{2}A\vec x+\vec b\right>\) (Skalarmultiplikation) gegeben

a) Bestimmen Sie alle lokalen Extrema von f.

b) Berechnen Sie die Taylorentwicklung 2. Ordnung von f im Entwicklungspunkt x0(Vektor) = −A-1*b(Vektor)

und berechnen Sie den Fehler.


Ich habe es geschafft, die Funktion auszustellen, danach habe ich keine Ahnung wie ich weiter machen muss.

Danke schonmal für die Antworten

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

wenn du f(x,y) hast, dann grad f=0 gibt ein einfaches lineares GS mit Gauss zu lösen, lass dich nicht von den vielen Parametern stören.

lul

Avatar von 106 k 🚀

Ich habe das lineare GS herausgefunden, und zwar

I: a11 *x1+a12* x2+b1= 0

II: a12*x1+a22+x2+b =0


Aber wie komme ich von hieraus auf die Extrema und die Taylorentwicklung?

Hallo

das GS mit Gauss lösen. z.B. I mit a12 multiplizieren, II mit a11, dann subtrahiere bleibt ein Gl mit x2

die quadratische Gleichung ist schon die Taylorentwicklung um (0,0)  jetzt den Entwicklungspunkt bestimmen und entweder umformen oder die 2 ten Ableitungen bilden und in die Formel für TP einsetzen.

Gruß lu

Und was ist das Ziel davon, wenn ich Ihre Schritte befolge? Dann komme ich irgendwie immer noch nicht auf ein nützliches Ergebnis

Welchen Teil meinst du?

Den ersten Teil

hallo könntest du bitte mir sagen wie ich den Fehler rechnen soll?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community