0 Daumen
223 Aufrufe

Aufgabe:

Beweisen Sie oder wiederlegen Sie:

(1) Für alle Mengen M und N gilt:


P(M\N) != P(M) \ P(N)


(2) Für alle Mengen M,N und P gilt: M\ (N\P) = (M\N) U (M ∩ P).


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht, wie ich anfangen soll.

Kann man das allein mit VENN-Diagrammen beweisen? Wenn ja, wie würde das z.B. für die erste Aufgabe aussehen? Wie zeichne ich denn "P" ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

für 1) nimm lieber kleine Mengen, wie z.B {1,2,3} und {1,2} denn P(M) gibt es nicht als Venn.diagr.

und  für 2 3 sich überlappende Mengen im Venn Diagramm, N und P sind gleichartig.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Wäre die Lösung für (1) dann so richtig?

Gegenbeispiel. Seien M und N Mengen. Wähle M = {1,2,3} und N = {1,2}. Dann gilt:

P(M\N) = P({3}), und

P(M) = P({1,2,3}) / P(N) = P({1,2}) = P({3}).

Liebe Grüße

Hey @Lu,

du hast sicher viel zu tun, aber bitte schau doch über meine Lösung drüber, falls du Luft findest. Ich wäre dir sehr dankar. Liebe Grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community