0 Daumen
318 Aufrufe

JutenTach,

a10.PNG

Text erkannt:

Gegeben sind die Geraden:
\( g_{1}: \vec{x}=\left(\begin{array}{c}-1 \\ -2 \\ -4\end{array}\right)+\lambda_{1}\left(\begin{array}{c}0 \\ -1 \\ -1\end{array}\right), \quad \lambda_{1} \in \mathbb{R} \)
\( g_{2}: \vec{x}=\left(\begin{array}{c}-2 \\ -5 \\ -4\end{array}\right)+\lambda_{2}\left(\begin{array}{c}1 \\ 0 \\ -1\end{array}\right), \quad \lambda_{2} \in \mathbb{R} \)
Berechnen Sie den Abstand \( d \) zwischen den beiden windschiefen Geraden.
\( d= \)SA

Kann mir wer hier einen Lösungsweg zeigen zur erklärung bitte ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das Minimum der euklidischen Distanz zwischen zwei Punkten auf den beiden Geraden ist bei λ1 = \( \frac{7}{3} \) und λ2 = \( \frac{5}{3} \) und beträgt d = \( \frac{2}{\sqrt{3}} \).

Avatar von 44 k

Es ist ja toll, dass Du die einzige Antwort als "beste" auszeichnest. Aber trotzdem noch der Hinweis: Wahrscheinlich will der Lehrer einen anderen Lösungsweg sehen, weil er wahrscheinlich einen anderen Lösungsweg unterrichtet hat. Das ändert allerdings nichts am Ergebnis.

Achso, hab es vergessen wohl zu erwähnen. Ich habe denn Rechenweg hingeschrieben und nur mit Ihrer Lösung verglichen und die ersten male hatte ich einen Falschen Ansatz bis ich dann auf das von Ihnen vorgegebene Ergebnis kam. Vielen Dank nochmals!!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community