0 Daumen
332 Aufrufe

In der Ebene R2 sind die parameterabhängigen Mengen Q(Quadratfläche), K(Kreisscheibe), H (Halbebene)
gegeben, wobei
Q(x0; y0; a; b) = (x, y) ∈ R2: (|x − x0| ≤ a) ∧ (|y − y0| ≤ b)
K(x0; y0; r) = (x, y) ∈ R2: (x − x0)2 + (y − y0)2≤ r2
H(a; b; c) = (x, y) ∈ R2: ax + by ≥ c

Verknüpfe die Mengen so, dass die im Folgenden abgebildeten Mengen entstehen. Gib dabei auch die verwendeten Parameter an.

Also ich hab jetzt mal versucht, 2 Beispiele mit dem Geozeichner abzubilden, da ja keine Fotografien erlaubt sind.

https://www.matheretter.de/rechner/geozeichner?draw=kreis(0%7C1%201)%0A%0A%0Arechteck(-1%7C-1%202%202)&scale=10
https://www.matheretter.de/rechner/geozeichner?draw=dreieck(-1%7C0%200%7C1.75%201%7C0)&scale=10

Es sind noch mehr Abbildungen, ich würde nur gern das Prinzip verstehen. Beim ersten Beispiel habe ich als Lösung Q(0,0,1,1) ∧ K(0,1,1) ist das richtig? Beim Zweiten hab ich leider gar keine Idee.. !

Avatar von
hier hat mir jemand geholfen, falls es jemanden interessiert, der ähnliche Probleme hat

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community