0 Daumen
568 Aufrufe

Aufgabe: Für 50< x >130 gibt es ein Paar von x-Werten, die sich um 60 unterscheiden und für die die zugehörige Funktionswerte übereinstimmen. Bestimmen Sie dieses Paar von x-Werten uns geben Sie den zugehörigen Funktionswert an.

f(x)= - 1/10x4 + 4/9375 x3 - 13/250 x2 + 8/5 x + 140


Problem/Ansatz:

Seit zwei Tagen, mit zwei unterschiedlichen Mathe Lehrern versuchen wir dies zu lösen. Jedoch ist die Funktion f einfach so blöd, dass wir andauernd Fehler machen! Ich brauche einen kompletten Rechenweg. Ich weiß wie man anfängt, aber mehr kommt nicht, weil ich andauernd falsche Werte und viel zu große Werte habe. Geld verschwendet und nur am Zweifel. Man kann sich so schnell verrechnen& habe kein Taschenrechner womit man sowas abtippen kann...Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet und ausführlich antwortet.

Avatar von

Ich antworte nicht ausführlich, sondern kurz:


Für 50< x >130

ist falsch.

Tut mir leid, dass sollte 50< x < 130 sein. Habe mich vertippt!

1 Antwort

0 Daumen

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - oder: Gesucht ist der mittlere rote Punkt.


blob.png

Avatar von 43 k

Ein Bild sagt zwar mehr als tausend Worte, aber es liefert mir nicht den Rechenweg. Ich kann ja nicht einfach im Leistungskurs Mathe ein Bild auf die Präsentation klatschen und sagen ja, dass ist es.

Es geht hier um erhöhtes Niveau :)

Löse die Gleichung.


x1 = 69,15282222085720386362623801475792...

x2 = 129,15282222085720386362623801475792...



(Da Du im Leistungskurs bist: Wenn Dir die bei meinem BIld abgebildete Gleichung zu kompliziert ist, kannst Du sie auch zuerst zu x3 - 230 x2 + 10400 x + 50000 = 0 umwandeln. Aber das führt vielleicht zu weit. Die eine wie die andere Glejichung werdet Ihr ohnehin numerisch lösen, aber wenn das ohne elektrischen Storm geschieht, ist die kubische Gleichung handlicher).

Vielen Dank!

Gerne geschehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community