0 Daumen
440 Aufrufe

In einem Beispiel soll ich anhand dem Fortpflanzungsverhalten eines Tieres, die Populationsentwicklung beschreiben...

Die Frage ist aber nun wie ich mithilfe der Analysis beschränktes Wachstum modellieren und das anhand von Werten aus einer stochsatischen Matrix?

Ich bitte sehr um Hilfe...ich bin wirklich total verwirrt...

Denkanstöße wären auch in Ordnung

Lg

Avatar von

Gibt doch mal die konkrete vollständige Aufgabe hier an, dann versteht man Dich. Sonst fehlt etwas der Kontext.

Zeigen Sie das man anhand der Analysis beschränktes Wachstum modellieren kann und stellen Sie Bezüge zu Austauschprozessen dar

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Beschränktes Wachstum die Änderung der Bevölkerungszahl  B(t)  ist proportional der Differenz der oberen Grenze S und der momentanen B(t)

also B'(t)=k*(S-B(t)) mit der Lösung B(t)=S-(S-B(0))*e-kt

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Du solltest kk besser nicht dadurch verwirren, dass du ihm von logistischem Wachstum statt beschränktem Wachstum erzählst.

Hallo Gast hj...

Du findest zwar öfter mal  Fehler bei mir, aber hier denke ich dass mal ich recht habe.

z.b auch https://de.wikipedia.org/wiki/Beschränktes_Wachstum

oder was nennt du beschränktes Wachstum?

lul

Entschuldigung bei dir und bei kk, du hast Recht.
Ich hatte statt deines korrekten "Änderung der Bevölkerungszahl B(t)  ist proportional der Differenz der oberen Grenze S und der momentanen B(t)" fälschlicherweise gelesen "Änderung der Bevölkerungszahl B(t)  ist proportional zur Differenz zur oberen Grenze S und proportional zur momentanen B(t)".

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community