0 Daumen
601 Aufrufe

Aufgabe:

In einem Wasserpark gibt es verschiedene Springbrunnen. Bei einem bestimmten Springbrunnen lässt sich die Form des Wasserstrahls durch die Funktion H beschreiben mit:

h(x)= -0.09375x^2+0.75x+1.5


-Geben Sie an, in welcher Höhe der Wasserstrahl aus der Düse austritt.

-Berechnen Sie maximale Höhe des Wasserstrahls.


Problem/Ansatz:

Bei ersten Frage weiß ich leider nicht weiter.

Bei der zweiten hätte ich jetzt vorgehabt die angegebene Normalform in die Scheitelpunktform umzuwandeln um somit den Scheitelpunkt raus zulesen. Wäre das so richtig? Hab so S(4/3) rausbekommen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
die angegebene Normalform in die Scheitelpunktform umzuwandeln um somit den Scheitelpunkt raus zulesen.

Stimmt so. Auch (4|3) ist ungefähr richtig.

In einem Wasserpark gibt es verschiedene Springbrunnen. Bei einem bestimmten Springbrunnen lässt sich die Form des Wasserstrahls durch die Funktion H beschreiben

Zu einer ordentliche Aufgabenstellung gehört, wofür das \(x\) steht und wofür \(h(x)\) steht.

In Ermangelung dier Angabe rate ich dass \(x\) die horizontale Entfernung von der Düse ist und \(h(x)\) die Höhe des Wasserstrahls in dieser Entfernung.

Dann setzt man \(x=0\) ein um auszurechnen in welcher Höhe der Wasserstrahl aus der Düse austritt.

Avatar von 105 k 🚀

Wenn man \(x=0\) setzt, rechnet man somit nicht die Nullstelle aus? Wir wollen doch den Schnittpunkt mit der Y-Achse oder?

Nullstellen sind da, wo der Graph die \(x\)-Achse schneidet. Der Punkt wo der Graph die \(x\)-Achse schneidet hat die \(y\)-Koordinate 0.

Wir wollen doch den Schnittpunkt mit der Y-Achse oder?

Ja. Die Punkte auf der \(y\)-Achse haben die Eigenschaft, dass deren \(x\)-Koordinaten 0 sind.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community