0 Daumen
316 Aufrufe

Aufgabe:

Der Wasserstrahl kann annähernd durch die Gleichung h(x)=-5,2x2+0,4 beschrieben werden. Dabei ist h(x) die Höhe in m über dem Wasserspiegel.

a) In welcher Höhe über dem Wasserspiegel kommt der Wasserstrahl aus dem Brunnen?

b) In welcher Entfernung vom Baumstamm trifft der Strahl das Wasser, wenn das Rohr 20cm lang ist?


Problem/Ansatz:

Hallo, mein Problem ist, dass ich immer schlecht mit dieser Art von Aufgabe klar gekommen bin. In diesem konkreten Fall verstehe ich nicht wie ich es rechnen soll. Besonders stört mich, dass nach dem 0,4 kein x steht, um es ausklammern zu können.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

bei x=0 ist wohl der Wasserspiegel also bei h=0,4m. aber  eigentlich kommt das ja wohl mit einem Bild, wo man sehen kann, dass der Wasserstrahl waagerecht rauskommt und das ist bei x=0  in der Höhe 0.4

da das eine Parabel  mit dem Scheitel bei x=0 , die um 0,4m nach oben geschoben ist,

(warum wolltest du denn x ausklammern ? )

die Entfernung zur Austrittsstelle  zum Auftreffen bestimmst du mit h(x)=0  zu dem x musst du wohl die 20cm noch addieren, wenn der Austritt ja bei x=0 ist.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community