0 Daumen
283 Aufrufe

Aus 50 verschiedenen Produkten soll eine Kiste mit insgesamt 10 nicht unbedingt unterschiedlichen Produkten zusammengestellt werden. Nun soll die Anzahl der möglichen verschiedenen Kisten bestimmt werden.


Um welche kombinatorische Figur handelt es sich hier und was ist n und was ist k?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aus einer Kiste mit n=50 Dingern werden k=10 Dinger herausgenommen und ohne Zurücklegen, ohne Berücksichtigung der Reihenfolge in eine andere Kiste gelegt.

Avatar von 43 k

Erst einmal danke für die schnelle Antwort.

Die Information, dass die Kiste mit nicht notwendig verschiedenen Produkten spielt hier jedoch welche Rolle? Da dies ja irgendein Fall mit Wiederholung sein muss oder?

Ich denke die 10 sind immer unterschiedlich, weil in der Grundgesamtheit ja alle 50 unterschiedlich sind.

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass in Klammern geschrieben steht, dass die Artikel in ausreichend großer Menge vorhanden sind.

Ganz offensichtlich, wenn 50 da sind, um 10 herauszunehmen.

Fall mit Wiederholung sein muss

So ist es.

Mit den nun gegebenen Ergänzungen wird also nicht aus einer Kiste mit genau 50 Produkten, die alle unterschiedlich sind, ausgewählt, sondern aus 50 unterschiedlichen Produktarten, die alle "in ausreichend großer Menge vorhanden" sind. Dann ist es mit Wiederholung / Zurücklegen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community