0 Daumen
603 Aufrufe

Aufgabe:

Folgende Funktion ist gegeben um den Abstand d des Punktes P(x/0) vom Punkt A(3/1)  √(3-x)2+1

Hier soll nun der minimale Abstand berechnet werden, doch weiß ich nicht wie.


Problem/Ansatz:

keine

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Rechne die erste Ableitung und setzte sie 0, danach rechne die zweite Ableitung und setzte die nullstelle der ersten Ableitung in die zweite ein (Spoiler: die Nullstelle der 1.Ableitung ist bei x=3 , eingesetzt bei der 2.Ableitung kommt dabei 1 raus und da 1 größer 0 ist , ist da ein Minimum also einen Tiefpunkt) Setze dann in die Wurzelfunktion, die du angegeben hast x=3 ein, dann hast du den minimalen Abstand.

Avatar von

Danke nur weiß ich jetzt leider nicht wie ich dieses Ergebnis im Sachzusammenhang interpretieren kann

Im Punkt P(3,0) liegt der kürzeste Abstand zum Punkt A (3,1). Da ist der Abstand am minimalsten und dieser beträgt 1.

Danke nur weiß ich jetzt leider nicht wie ich dieses Ergebnis im Sachzusammenhang interpretieren kann

Die Aufgabe lautet doch, einen Punkt \(P\) zu finden, der sich auf der X-Achse befindet, und folglich die Koordinaten \(P(x|\,0)\) hat. Die Bedingung ist, dass dieser Punkt einen möglichst kleinen Abstand \(d\) zu einem zweiten Punkt \(A(3|\,1)\) hat.

blob.png

Der Abstand \(d\) (schwarz) ist von \(x\) abhängig und berechnet sich nach Pythagoras$$d^2 = (3-x)^2 + 1^2$$also ist die Funktion \(d(x)\)$$d(x) = \sqrt{(3-x)^2 + 1} \to \min$$und für diese Funktion soll das Minimum gefunden werden, d.h. die Position \(x\) bei der \(d\) am kleinsten.

Offensichtlich ist dies bei \(x=3\) der Fall, wenn \(P\) direkt unterhalb von \(A\) positioniert wird.

0 Daumen

Hallo,

der Punkt mit dem geringsten Abstand zu der Funktion auf der x-Achse liegt senkrecht unter P bei x = 3 und der Abstand ist (y-Koordinate) 1.

blob.png

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Danke für die Antwort, allerdings verstehe ich jetzt nicht wie ich dieses Ergebnis im Sachzusammenhang interpretieren kann

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community