0 Daumen
491 Aufrufe

Grenzwertberechnung: lim x->0 ( (1/sin(x)) - (1/x) )


Ich frage mich bei Grenzwertaufgaben, ob man sofort mit dem Rechnen aufhören kann und die Lösung raus hat, sobald kein "0/0" oder "unendlich/unendlich" mehr raus kommt.


Siehe dieses Beispiel, ich habe "0/2" rausbekommen, wollte dann noch weiter rechnen, aber mir ist aufgefallen, dass ich dann in eine Endlosschleife geraten würde:


image_123927839.jpg

Text erkannt:

\( \lim \limits_{x \rightarrow 0}\left(\frac{1}{\sin (x)}-\frac{1}{x}\right) \)
\( =\frac{x-\sin (x)}{\sin (x) x}=\frac{0}{1-\cos (x)} \)
\( =\frac{\sin (x)}{\cos (x) x+\sin (x)}=\frac{1-1}{0+0}=\frac{0}{-\sin (x) x+\cos (x)+\cos (x)} \)
\( =\frac{0}{0+1+1}=\frac{0}{2} \)
\( \quad=\frac{\cos (x)}{=\cos (x) x-\sin (x)-\sin (x)-\sin (t)} \)



Vielen Dank für Antworten vorab!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

"Ich frage mich bei Grenzwertaufgaben, ob man sofort mit dem Rechnen aufhören kann und die Lösung raus hat, sobald kein "0/0" oder "unendlich/unendlich" mehr raus kommt."

So ist es. Nur bei "0/0" oder "unendlich/unendlich" ist die Regel von L´Hospital gerechtfertigt.

Unbenannt1.PNG

Avatar von 36 k

Bedeutet das auch, dass mein Lösungsweg mit dem "0/2" richtig ist?

Vielen Dank schonmal!

Ich sehe keinen Fehler.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community