0 Daumen
528 Aufrufe

Aufgabe:

! Ich habe die Aufgabe: Auf einem Markt für Kunststoffe herrscht vollkommene Konkurrenz.Alle 10 Produzenten sind identisch und haben die folgende Kostenfunktion: c (y) = 100+5*y^2. Die Marktnachfrage sei gegeben durch: D(p)= \100-p,0\\)

Bestimmen sie zunächst die Angebotsfunktion eines Unternehmens in Abhängigkeit des Marktpreises p >= 0


Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht wie ich auf die Angebotsfunktion kommen soll. Online steht man muss die Ableitung der Kostenfunktion bilden. Das habe ich gemacht aber was mache ich denn mit den 10 Unternehmen, die muss ich doch auch noch mitbeachten? Verstehe nicht wirklich was ich machen soll

Avatar von

Dein D(p) ist unklar.

Der Titel auch. Marktpreis p = 0 ??? Wie lautet die Aufgabe wirklich, insbesondere die Nachfragefunktion??

c (yi) = 100+5*y2.

Wofür steht das y?

Warum sind die Kosten nicht von der Produzierten Menge abhängig?

y= Menge

Das Wahl der Variablen ist beliebig.

Üblicher ist international c(q), c= cost, q = quantity

yi steht für die Menge.

Ich hab da i entfernt, weil es keinen Sinn macht.

Die Funktionvariable ist y. Er war wohl ein Schreibfehler.

Das i hat schon Sinn gemacht, es gibt 10 Unternehmen die sich die Produktion teilen.

Dann sollte man das i auch definieren. Es ist verwirrend, dass es im Funktionsterm

nicht mehr auftaucht. Hab so etwas noch nie gesehen.

Ich hab die Aufgabenstellung genau abgeschrieben wie sie bei mir steht.

Wegen dem y, da steht das der Marktpreis größer sein muss als 0 Euro nicht gleich.

Die Nachfrage Funktion steht genau so in meiner Aufgabenstellung bzw. Man könnte auch schreiben D(p) = 100-p, wenn p grösser als 0 ist

Warten wir doch einfach, bis der Fragestellende die Nachfragefunktion korrigiert - und bei der Gelegenheit vielleicht auch noch alle anderen Fehler.

1 Antwort

0 Daumen

Bei vollkommener Konkurrzenz bietet das Unternehmen soviel an, dass seine Grenzkosten dem Preis (Grenzerlös) entsprechen.

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community