0 Daumen
778 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

Mengenlehre: Es seien folgende Teilmengen der Menge IN definiert:
A: Menge der geraden Zahlen;
B: Menge der durch 3 teilbaren Zahlen
C: Menge der Zahlen, die kleiner als 12 sind.
a) Welche Zahlen enthält die Menge \( A \cap \bar{B} \) ?
b) Geben Sie die Potenzmenge der Menge \( (A \cap C) \backslash B \) an.


Problem/Ansatz:

Hallo. Ich habe zu dieser Aufgabe wirklich keinen Lösungsansatz.

Zu Aufgabe A ist die Lösung denke ich die Menge der geraden Zahlen?

Hat jemand Hilfe zu dieser Aufgabe. Ich komme wirklich nicht weiter.

Gruß Jan

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hallo :-)

Bitte tippe in Zukunft deine Aufgaben/Fragen vollständig selber ein! Das hat den Sinn, dass du dir beim Eintippen nochmals Gedanken zu deinem Problem machst. Bitte lasse also künftig diese Bilder weg und hinterlasse nur die Textform, die aus dem Bild automatisch erzeugt werden. Die kannst du ansonsten noch für dich anpassen.


Zur Aufgabe: Schreibe dir doch einfach mal alle Mengen hin und bilde dann sukzessive die Mengen, die in den Aufgaben stehen.

Avatar von 14 k

Hallo. Ja ich werde in Zukunft die Aufgaben in textform hinschreiben,

nicht mehr als Bild. Vielen Dank.

Gruß Jan

0 Daumen

b) A∩C = {2,4,6,8,10 }

ohne B -> {2,4,8,10}

|P| = 4^2 = 16 ->Es gibt 16 Teilmengen.

Avatar von 81 k 🚀

Vielen Dank für die Antwort

Wie kommt man denn auf |P| = 42 ?

0 Daumen

a)

\(A=\{2;4;6;8;10;12;14;...\}\\ \bar B=\{1;2;4;5;7;8;10;11;14;...\}\\ A \cap \bar{B}=\{2;4;8;10;14;16;20;... \}\)

Avatar von 47 k

Danke. Ist ja eigentlich ganz einfach.

Gerne.

Warum in der Überschrift "Vollständige Induktion" steht, verstehe ich aber nicht.

:-)

War versehentlich und hab nicht gemerkt. Ich kanns aber leider nicht mehr ändern.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community