+1 Daumen
903 Aufrufe
Nicht unbedingt eine spezifische Mathematikfrage, aber zumindest für mich das Finale des Abends.

-Immer wieder lese ich die teilweise anregenden Zitate und Aphorismen am Ende der Seite, was ja hoffentlich im Sinne des Betreibers ist!

"Mathematik ist die Musik der Vernunft"

Über diesen Satz bin ich schon mehrmals gestolpert, jetzt bleibe ich einfach mal stehen!
Musik und Vernunft als Synonyme für Kunst und Logik? Das wäre schon fast zu simpel!

Irgendwie schaffe ich es nicht, über die drei schwergewichtigen Nomen einen großen Bogen zu spannen, auch wenn es mich heute nach  den ganzen "Dreiecksberechnungen"  natürlich sehr reizt!

Meine Gedanken:

Musik als Bindeglied zwischen Mathematik und Vernunft?

Musik als "Tochter der Freiheit"  in Einheit mit Vernunft? Sehr schwer vorstellbar!

Mathematik und Vernunft? Das passt schon eher!

Mathematik und Musik? Natürlich kann man Musik mit Zahlen "berechnen", aber ihre unendlichen

Ausdrucksmöglichkeiten und Gefühlswelten lassen sich dadurch nicht erklären!

Also, wenn jemand von Euch bezüglich einer "Auslegung" des Satzes eine gute Idee hat, ich würde mich freuen!!

Aber bitte keine Eile, gerade die guten Dinge brauchen Zeit!

Liebe Grüße,

Sophie
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Sophie, schön dass sich jemand auch mal die Zitate im Footer durchliest ;)

"Mathematik ist die Musik der Vernunft"

Versuchen wir es zuerst sachlich mit Definitionen (ausnahmsweise aus der Wikipedia):

Mathematik = Wissenschaft, die durch logische Definitionen selbstgeschaffene abstrakte Strukturen mittels der Logik auf ihre Eigenschaften und Muster untersucht

Musik = eine organisierte Form von Schallereignissen

Vernunft =  Fähigkeit des menschlichen Denkens, aus den im Verstand durch Beobachtung und Erfahrung erfassten Sachverhalten universelle Zusammenhänge in der Welt durch Schlussfolgerung herzustellen, deren Bedeutung zu erkennen, Regeln und Prinzipien aufzustellen und danach zu handeln

Gut, wie wir sehen, hilft das nicht wirklich weiter ;-)
 

Meine Interpretation: Mathematik bietet Regeln, ein festes Gerüst. Sie ist daher eng mit der Vernunft verknüpft (Regeln erkennen und sich daran halten). Musik würde ich hier abstrakt sehen. Wahrscheinlich soll damit ausgedrückt werden, dass Musik etwas Wunderschönes ist (Musik ergibt sich übrigens auch nach einem System) und die "Musik der Vernunft" damit die höchste Kunst der Vernunft.

Demzufolge die Kurzdeutung: "Mathematik ist die höchste Kunst der Regeln und Struktur."

 

PS: Siehe zusätzlich auch Music and Mathematics und noch ein Video:

Avatar von 1,7 k

Danke Kai, eine sehr sehr schöne Interpretation!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community