0 Daumen
294 Aufrufe

ich habe im Skript folgende Lemma, leider verstehe ich nicht genau was damit gemeint ist.

Kann mir das eventuell einer erklären?

-> das Thema ist metrische Räume

LG8E57CC31-09CE-44CD-A085-36D2C623EEF2.jpeg

Text erkannt:

Lemma 1.2:
Jede nichtleere Menge kann mit einer Metrik versehen werden.
Beweis. Setze \( d(x, y):=\left\{\begin{array}{l}0, \text { falls } x=y \\ 1, \text { sonst }\end{array}\right. \). Hierfür gelten die Abstandsaxiome (D1)-(D4).

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das Lemma sagt, dass du aus einer nicht leeren Menge einen metrischen Raum basteln kannst.

Wie?

Man braucht bloß eine Abstandsfunktion. Im Beweis wird beispielsweise diskrete Metrik genommen.

Zum Beispiel laut Lemma kann die Menge M={Katze, Baum} zu einem metrischen Raum gemacht werden. Setze

d(Katze,Katze):=0

d(Katze,Baum):=d(Baum,Katze):=1

d(Baum,Baum):=0.

Damit ist d eine Metrik.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community