0 Daumen
204 Aufrufe

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe und weiß leider nicht wie ich diese bearbeiten soll..

Bin über jede Hilfe dankbar 418DEDF3-ED34-4933-A3D1-F63C089543BF.jpeg

Text erkannt:

Aufgabe 1 Stellen Sie fest, ob die folgenden nichtleeren Mengen \( M \) mit der jeweiligen auf ihnen definierten Abbildung \( d: M \times M \rightarrow \mathbb{R} \) metrische Punkträume sind:
a) \( M \) beliebig, \( d(x, y)=0 \) für alle \( x, y \in M \).
b) \( M \subset \mathbb{R}, d(x, y)=|x| \) für alle \( x, y \in M \).
c) \( M \subset \mathbb{R}, d(x, y)=\frac{1}{2}|x+y| \) für alle \( x, y \in M . \)
d) \( M \subset \mathbb{R}, d(x, y)=\left\{\begin{array}{ll}0 & , \text { falls } x=y \\ \max \{x, y\} & , \text { falls } x \neq y\end{array}\right. \)
e) \( M=\{1,2,3\} \)
\begin{tabular}{|c|c|c|c|}
\hline\( d(x, y) \) & \( y=1 \) & \( y=2 \) & \( y=3 \) \\
\hline\( x=1 \) & 0 & 1 & 2 \\
\hline\( x=2 \) & 1 & 0 & 2 \\
\hline\( x=3 \) & 1 & 2 & 0 \\
\hline
\end{tabular}

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zu (a): Überlege, dass dies nur ein metrischer Raum sein kann,

wenn \(M\) höchstens ein Element besitzt.

Zu (b): Wie sieht es hier mit der Symmetrie aus, also \(d(x,y)=d(y,x)\) ?

Ist das für jede Teilmenge \(M\subset R\) gegeben?

Zu (c): Gilt hier allgemein \(d(x,y)=0\Rightarrow x=y\) ?

Betrachte Mengen, die mit einem \(x\) auch \(-x\) enthalten.

Zu (d): Wie sieht das mit der positiven Definitheit aus, wenn

\(M\) mindestens 2 verschiedene negative Zahlen enthält?

Zu (e): Ist \(d\) symmetrisch?

Gib im Falle, dass \(d\) im allgemeinen keine Metrik ist,

jeweils ein Gegenbeispiel an.

Avatar von 29 k

Hallo Ermanus,

vielen Dank für deine Hilfe und deine Zeit! Dank dir konnte ich wenigstens mit dem rechnen anfangen :)

Ich habe es mal ausprobiert für Aufgabe a)-d)

Könntest du vielleicht einmal einen Blick drüber werfen, wenn es nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt? :)

Zu e) habe ich nichts, weil es mich etwas durcheinander bringt das kein z existiert und ich deshalb nicht weiß wie das dann mit der Dreiecksungleichung funktioniert.
Aber generell würde ich sagen das e) auch keine Metrik ist aufgrund der fehlenden Symmetrie für d(3,1)=1 stimmt nicht überein mit d(1,3)=2

Nach meiner Rechnung (sofern alles richtig) denke ich das d) die einzige Metrik ist

18725D55-6400-409F-9E11-0ED70CE7818D.jpeg


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community