0 Daumen
227 Aufrufe

Die Ergebnisse der Zentralmatura werden jedes Jahr veröffentlicht. 2016 waren von allen Personen die zur Mathematik-Matura an einer AHS angetreten sind, etwa 65% Mādchen.


Mathematik-Matura an AHS - Ergebnisse vor der Kompensationsprüfung:

Ergebnisse der Burschen: 17% Nicht genügend, Sehr gut 12%

Ergebnisse der Mädchen: 25% nicht genügend, sehr gut 6%


Aufgabenstellungen

a) Nach den Kompensationsprüfungen Ende Juni 2016 stand in 6,9% aller AHS-Maturazeugnisse ein Nicht genügend in Mathematik. Erläutere anhand dieses Wertes, inwiefern eine relative Häufigkeit als Näherungswert für eine Wahrscheinlichkeit verwendet werden kann. Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass eine Maturantin oder ein Maturant die Mathematik-Matura an einer AHS beim ersten Antritt vor der Kompensationsprüfung positiv absolviert.

b) Interpretiere die gegebenen prozentuellen Anteile (vor den Kompensationsprüfungen) als Wahrscheinlichkeiten. Ergänze damit die Kantenbeschriftungen im gegebenen Baumdiagramm. Berechne und interpretiere den Wert 0,65 • 0,25 +0,35•0,17 im gegebenen Kontext.

c) Ermittle folgende Wahrscheinlichkeiten im Szenario vor den Kom- pensationsprüfungen: P(,,Mathematik-Matura-Note: Sehr gut" | „Person ist weiblich") und P(,Mathematik-Matura-Note: Sehr gut" und „Person ist weiblich") Interpretiere beide Werte und erläutere deren Bedeutung.


Kann mir jemand bei diesem Beispiel weiterhelfen ?


Vielen Dank im Voraus!

Avatar von

b) habe ich mir ausgerechnet: es sind 22,2 % oder?


Aber mit a) habe ich noch Schwierigkeiten, also ich komme nicht darauf wie man sich es ausrechnen soll.


Vielen Dank

1 Antwort

0 Daumen

a)

1 - 6,9 % = 93,1 %

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community