0 Daumen
284 Aufrufe

Beispiel :
Seien A, B ⊂ X. Beweisen Sie die beiden Identitäten
(a) X \ (A ∪ B) = (X \ A) ∩ (X \ B) und
(b) X \ (A ∩ B) = (X \ A) ∪ (X \ B).

Danke im Voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

solche Beweise -nicht aus Logik sondern Mengenlehre- laufen immer gleich,

Zeige dass jedes Element der linken Seite auch Element der rechten ist und umgekehrt. Dazu die Definitionen benutzen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Mein Informatikkollege erzählt manchmal, Prädikatenlogik und Mengenalgebra seien äquivalent. So genau kann ich das nicht nachvollziehen, aber ich lasse es ihn immer erzählen, wenn ich mich an einem Anlass von einer Drittperson bedrängt fühle.

ok ich kannte das nicht, und natürlich ist alles in Mathe logisch, nur nicht immer elementar!

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community