0 Daumen
2,5k Aufrufe

Verbesserte Version 12.6. Ich würde gerne für einen 40. Geburtstag eines Freundes statt "Einladung zum 40. Geburtstag" folgendes schreiben "Einladung zu [FORMEL = 40] Geburtstag".

- ich habe eine große Bitte an euch:

Falls jemand die Zeit und Muße hat:

Besteht die Möglichkeit, dass mir jemand eine kompliziert aussehende Gleichung/Formel für das Ergebnis 40 "bastelt"?


Ich bedanke mich schomal vorab

Liebe Grüße

Croma

Avatar von

kompliziert aussehende Gleichung/Formel für das Ergebnis 40 "

Ist für mich reichlich unverständlich.

Am 40.zigsten Tag des Jahres hat jemand
Geburtstag.

Gib einmal ein Beispiel was du meinst,

Oh entschuldige - das hab ich wohl wirklich schlecht ausgedrückt im Titel.
Ich würde gerne für einen 40. Geburtstag eines Freundes statt "Einladung zum 40. Geburtstag" folgendes schreiben "Einladung zu [FORMEL = 40] Geburtstag".


Sorry für die Umstände und unklare Formulierung.

lg

2 Antworten

+1 Daumen

\(\displaystyle \frac{\pi^{4} }{(\sum \limits_{n=1}^{\infty} \Large\frac{1}{n^{2}}\normalsize)^2} + 4 \cdot sin(\frac{\pi}{2}) \)

Avatar von 44 k

Vielen, vielen Dank - sehr nett von dir.


lg

Wenn das Geburtstagskind echt mathematisch vorbelastet ist, kannst du ihm noch sagen, er solle den Geburtsort des Formel-Autors nennen (der erste Summand geht auf das "Basler Problem" zurück).

@döschwo

eine kurze Frage zu deiner Formel kommt da tatsächlich 40 raus bzw. wie rechnet man das aus, muss erlich gestehen meine Mathe verständniss reicht dafür nicht aus.

Ja, das Ergebnis ist 40.

Ich habe die Darstellung der Formel noch etwas vergrössert.

Welchen Teil der Formel verstehst Du nicht? Der erste Summand ist 6 im Quadrat und der zweite Summand ist 4*1. Die Basis 6 kann man auch einer Zwei-Rubel-Münze entnehmen. Der dort abgebildete Russe ist ein Schweizer namens Euler.

0 Daumen

Hallo,

im Sechzehner-System ist 40 gleich 28, da 2*16+8=40 ist.

Oder

40²+30²=50² bzw. 40=√(2500+900)

Oder

40=42-2

--> Antwort auf alles minus (1+1/2+1/4+1/8+...)

Die 2 lässt sich auch anders verschlüsseln.

Z.B. sin²x+cos²-e^{iπ}

Oder

...

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community