0 Daumen
19,5k Aufrufe

Aufgabe:

da ich nicht der große Mathematiker bin, möchte ich Euch um Eure Hilfe bitten. Ich habe schon ähnliche Fragen hier gesehen, was mir aber leider nicht weiterhilft, denn ich kann die Formeln nicht so umstellen, dass das Ergebnis 50 ist.

Ich möchte gerne zu meinem 50. Geburstag ein T-Shirt mit einer recht komplizierten Formel drucken lassen, dessen Ergebnis 50 ist. Da kann ruhig was mit Sinus, Cosinus, Tangens, Wurzeln ect. was dabei sein..

Und dann einen Text dazu.. man wird nur einmal.. (Formel)

Wäre klasse, wenn Ihr mir dabei helfen könntet..

Vielen Dank im Voraus

Ronni

Avatar von

4 Antworten

+3 Daumen

das kann man im Prinzip unendlich lang strecken. Vielleicht so?:$$\left[\left(\sqrt{\frac{\begin{pmatrix} 5 \\ 3 \end{pmatrix}+\begin{vmatrix} 3 & 0 & 1 \\ 1 & 2 & -1 \\ 0 & 4 & 1\end{vmatrix}}{\ln(1)+\sqrt{\sin\left(\frac{\pi}{2}\right)}}+9\cdot 2!}\right)^{\frac{1}{2}}\right]^{4}=50$$ Rechne das lieber noch einmal nach :-)

Es gilt:

(i) \(\begin{pmatrix} 5\\3 \end{pmatrix}=\frac{5!}{(5-3)!3!}=10\) [Binomialkoeffizient, \(!\) heißt Fakultät]

(ii) \(\ln(1)=0\) [Natürlicher Logarithmus, logarithmus naturalis]

(iii) Determinante $$\begin{vmatrix} 3 & 0 & 1 \\ 1 & 2 & -1 \\ 0 & 4 & 1 \end{vmatrix}=3\begin{vmatrix}  2 & -1 \\ 4 & 1 \end{vmatrix}+\begin{vmatrix}  1 & 2 \\ 0 & 4 \end{vmatrix}=3\cdot (2\cdot 1-4\cdot (-1))+1\cdot 4-0\cdot 2=22$$ Ich wende hier den Laplaceschen Entwicklungssatz an. Man kann auch die Regel von Sarrus anwenden.

(iv) \(\sin\left(\frac{\pi}{2}\right)=1\) [Sinus von 90 Grad]

Die Wurzeln heben sich dann auf. Ergebnis stimmt.

LaTeX-Code:

\left[\left(\sqrt{\frac{\begin{pmatrix} 5 \\ 3 \end{pmatrix}+\begin{vmatrix} 3 & 0 & 1 \\ 1 & 2 & -1 \\ 0 & 4 & 1\end{vmatrix}}{\ln(1)+\sqrt{\sin\left(\frac{\pi}{2}\right)}}+9\cdot 2!}\right)^{\frac{1}{2}}\right]^{4}=50
Avatar von 28 k

Da wird der Druck ganz schön teuer :D

wow.. vielen herzlichen Dank auch Dir.. das sieht schon mächtig komplex aus... ;-)

Moin!

Ich finde die "50er"-Formel oben wunderbar - die Determinante verstehe ich auch, aber wie geht die Addition mit einem Vektor (? der noch 7 mit in die Summe bringen müsste ?). Ich wäre wirklich an Hilfe zum Verständnis interessiert und kann den Ersteller nicht direkt anschreiben....

Danke im Voraus an alle Helfer

Der Nenner ist ja cool.

aber wie geht die Addition mit einem Vektor

Das ist ein Binomialkoeffizient.

Vielen Dank! Habe ich vor fünf Minuten auch rausgefunden und dann die Determinante noch mal richtig gerechnet……

Hallo Thyrion,

ich habe die Antwort ergänzt. Die Determinante kannst du z. B. mit dem Entwicklungssatz von Laplace oder der Regel von Sarrus berechnen. Ich habe die Antwort geschrieben als ich in der 11. Klasse war. Mittlerweile könnte ich dir auch eine schwierigere Formel produzieren. ☺

Hey Anton, kannst du eine solche Formel auch für die Zahl 60 erstellen?

+1 Daumen

7^2 +√ 1
oder
7^2 + √ sin ( π / 2 )
oder
7^2 + √ sin ( π / 2 ) + ln ( 1 )

Avatar von 122 k 🚀

Vielen herzlichen Dank.. die Formeln sehen schon sehr interessant aus..

+1 Daumen

Vorschlag:

$$cos(0) + \sum \limits_{n=1}^{7}(2n-1)$$

Avatar von 288 k 🚀

Vielen herzlichen Dank.. diese Formel macht sich sicherlich auch nicht schlecht.. die 1 könnte man doch auch noch mit sin ( π / 2 ) ersetzen, oder?

Gute Idee, die Krönung wäre vielleicht sogar

√sin ( π / 2 ) .

0 Daumen

Ich weiß jetzt nicht, aber hatten wir den schon mal

https://einklich.net/rec/eins.htm


\( \ln \left(\lim \limits_{c \rightarrow \infty}\left(1+\frac{\left(\left(x^{T}\right)^{-1}-\left(x^{-1}\right)^{T}\right) !}{c}\right)\right)+\sin ^{2} a+\cos ^{2} a=\sum \limits_{n=0}^{\infty} \frac{\cosh s \cdot \sqrt{1-\tanh ^{2} s}}{2^{n}} \)


kann man alles draus machen

Avatar von 21 k

Großartig dieses Forum hier gefunden zu haben Das noch niemand eine Website für solche Formeln gebaut hat, wundert mich

Ich stehe vor dem gleichen "Problem" nur das mein Ergebnis 80 sein soll.

Kann mir jemand bitte aushelfen?


VG aus Franken

Alisha

Google  complicated formula for 80   gibt bei mir als ersten Treffer:


\(\Large \begin{aligned} 8 \cdot \frac{\sum \limits_{n=1}^{\infty} \frac{66}{n^{2}}}{\pi^{2}}-\sum \limits_{j=0}^{\infty}\left(\frac{3}{4}\right)^{j}-4 &=80 \\\\ -\frac{13}{\lim \limits_{x \rightarrow 0} \frac{\sin (x)-x}{x^{3}}}+2 &=80 \\\\ \sum \limits_{j=0}^{\infty} \frac{40}{2^{j}}&=80 \end{aligned}\)


Urheber: https://qr.ae/pvAK5Z

Okay ich hab auf Deutsch gesucht.....Sorry! Und Danke für deine Mühe!


VG

Alisha

Ich würde ja ehr was in Richtung Codeknacker anlegen, da hat man awengala mehr davon

SO und nun die Geburtstagswünsche

AGSNHXUAHEEGSZAEIUUTAEEINLUCNTDSTTIZGMDLLBTUTGZTLER

Auch eine coole Idee XD

Da er Lehrer war und Mathe auch unterrichtet hatte - fand die Idee mit der Matheformel am meisten Zuspruch :D

Das eine schließt ja das andere nicht aus ;-)

https://www.geogebra.org/m/gwm7fbzu

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community