0 Daumen
389 Aufrufe

Aufgabe:

Geben Sie jeweils ein Beispiel an oder begründen Sie, warum es kein Beispiel gibt:

(b) Finden Sie eine Matrix A ∈ C2×2
, deren charakteristisches Polynom χA(x) = (x − 1)(x − 2), für
x ∈ R, ist.


Problem/Ansatz:

Mein Ansatz ist hierbei dass kein Bsp möglich ist, da die Definition eines charakteristischen Polynom ja det(A - x I) ist.

jedoch stellt sich mich die Frage ob es eine negative Einheitsmatrix gibt sprich z.B. [-1 0 0 -1], weshalb ich das Beispiel:

det([-1 0 4 -2] - x*[-1 0 0 -1]) hergestellt habe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Es ist \((x-a)(x-b) = (a-x)(b-x)\) für alle \(a,b,x \in \mathbb{C}\).

Die Matrix \(\begin{pmatrix}a&0\\0&b\end{pmatrix}\) hat \((a-x)(b-x)\) als charakteristisches Polynom.

Avatar von 105 k 🚀

Also um, dass klar zu stellen das hab ich schon im Lösungsansatz und außerdem musst das Polynom (x-1)(x-2) sein dass musstes du nicht als Antwort kommentieren trotzdem danke. Mein Frage besteht jedoch darauf ob es eine negative Einheitsmatrix gibt sprich

-I bzw. [-1 0 0 -1] da die Definition ja für ein charakteristischen Polynom ja

det (A - x*I) ist

außerdem musst das Polynom (x-1)(x-2) sein

Das Polynom (x-1)(x-2) ist das gleiche Polynom wie das Polynom (1-x)(2-x).

ob es eine negative Einheitsmatrix gibt

Die Matrix \(\begin{pmatrix}-1&0\\0&-1\end{pmatrix}\) gibt es.

Die Matrix ist weder negativ, weil Matrizen nicht in positive und negative Matrizen unterteilt werden, noch ist sie eine Einheitsmatrix, weil sie auf der Hauptdiagonalen keine Einsen enthält.

also würde es bei der Aufgabe ein Beispiel nicht möglich, da ja die Definition

det(A - xI) ist und nicht det(A + xI)?

Es ist \((x-a)(x-b) = (a-x)(b-x)\) für alle \(a,b,x \in \mathbb{C}\).
Die Matrix \(\begin{pmatrix}a&0\\0&b\end{pmatrix}\) hat \((a-x)(b-x)\) als charakteristisches Polynom.

Schlussfolgerung aus diesen beiden Aussagen ist:

        Die Matrix \(\begin{pmatrix}a&0\\0&b\end{pmatrix}\) hat
                \((x-a)(x-b)\)
        als charakteristisches Polynom.

Einsetzen von \(a = 1\) und \(b = 2\) ergibt

      Die Matrix \(\begin{pmatrix}1&0\\0&2\end{pmatrix}\) hat
              \((x-1)(x-2)\)
      als charakteristisches Polynom.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community