0 Daumen
693 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist ein skalares Feld $$V(x,y) = x^2 - y^2$$ Bestimmen Sie die Komponenten des Normalvektors auf die Niveaulinie im Punkt (x,y).


Problem/Ansatz:

Soweit ich das verstehe muss man hier den Gradienten bilden, also: $$\begin{pmatrix} 2x\\-2y \end{pmatrix}$$ Zudem den Normalvektor von (x,y) bestimmen: $$\begin{pmatrix} \frac{x}{\sqrt{x^2+y^2}}\\\frac{y}{\sqrt{x^2+y^2}} \end{pmatrix}$$ Um dann daraus $$\nabla V(x,y) \frac{\vec{(x,y)}}{|(x,y)|}$$ zu berechnen. Allerdings verstehe ich nicht ganz was "...die Komponenten des Normalvektors auf die Niveaulinie im Punkt (x,y)." bedeuten soll. Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen.

MfG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

unter eine Niveaulinie zu V versteht man eine Kurve, die die Gleichung

$$V(x,y)=x^2-y^2=c$$

für eine reelle Konstante erfüllt. In diesem Fall sind das Hyperbeln , also zum Beispiel ein Zweig:

$$y=\sqrt{x^2-c} $$

mit geeignetem Definitionsbereich für x.

Der Gradient \(\nabla V(x,y)\) ist ein Vektor der senkrecht auf dieser Kurve (Niveaulinie) im Punkt (x,y) steht, genauer senkrecht auf der Tangente an die Kurve im Punkt (x,y). Diese Eigenschaft haben natürlich auch alle Vielfachen \(s \nabla V(x,y)\) mit reellem s. Oft bezeichnet man den auf die Länge 1 normierten Gradienten als "den" Normalenvektor, hier also (außerhalb des Nullpunkts)

$$\frac{1}{\sqrt{x^2+y^2}}\begin{pmatrix} x \\ -y\end{pmatrix}$$

Gruß Mathhilf

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community