0 Daumen
156 Aufrufe

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben eine beliebige Funktion h: ℝ⊃ℤ→ℝ. Daraus folgt, dass h stetig ist.

Und diese Aussage soll ich nun zeigen oder widerlegen... Nur hab ich keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Hoffe mir kann jemand helfen.

Avatar von

Wähle ein Kriterium für Stetigkeit und weise es nach. Der Witz ist dabei, dass je zwei ganze Zahlen mindestens einen Abstand von 1 haben.

Gruß Mathhilf

1 Antwort

0 Daumen

\(f:D_f\to\mathbb{R}\) ist stetig bei \(x_0\in D_f\), wenn

        \(\begin{aligned}\forall \varepsilon > 0\ \exists \delta > 0\ \forall x\in D_f:\ |x-x_0| < \delta \implies |f(x)-f(x_0)|< \varepsilon\end{aligned}\)

gilt.

Wähle \(\delta = \frac{1}{2}\).

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community