0 Daumen
163 Aufrufe

Aufgabe(y^2-x^2)e^x+y


Problem/Ansatz:

Niveaumenge bestimmen:


Wie könnte ich hier die Niveaulinien bestimmen? Wie könnte ich am besten die Funktion umstellen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

Wie könnte ich hier die Niveaulinien bestimmen?

Indem man die Funktion \(f(x,y)\) (ich nehme an, es soll eine solche sein!) auf einen konstanten Wert \(c\) setzt. Also$$f(x,y) = (y^2-x^2)\cdot e^x + y = c$$und die so entstande Kurve ist dann die Niveaulinie auf dem Level \(c\).

Wie könnte ich am besten die Funktion umstellen?

nach der Variablen \(x\) oder \(y\), die am wenigsten Ärger macht ;-) und da man mit dem Term \(x^2 e^x\) nicht froh wird - womöglich hilft da noch nicht mal die Lambert'sche W-Funktion - bleibt eben nur \(y\).$$\begin{aligned} y^2e^x + y - (x^2e^x+c)  &= 0 \\ y_{1,2} &= \frac{-1 \pm \sqrt{1 + 4e^x(x^2e^x+c)}}{2e^x}\end{aligned}$$Mit Desmos sieht das so aus:


\(c\) läuft hier im Interval \([-10;\,+10]\)

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community