0 Daumen
253 Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe die Matrix

112222
111112
201122
102021
012221
210201

in Z3(6x6)

nun habe ich das charakteristische Polynom berechnet: x6 +x+2

Nun soll ich im allgemeinen die f-invarianten Teilräume bestimmen und brauche nach Beispiel aus der VL nun das Minimalpolynom  
Problem/Ansatz:

Und an diesem Punkt hänge ich gerade einfach und komme nicht auf das Minimalpolynom, ich weiß das, dass char. Polynom keine Nullstelle in Z_3 besitzt

Avatar von

Nach meinen Berechnungen ist \(x^6+x^3+2=(x^2+x+2)^3\) in \((\mathbb Z/3\mathbb Z)[x]\).

und was wäre demnach das Minimalpolynom ?

Falls dein charakteristisches Polynom korrekt ist, bleiben für das Minimalpolynom nur drei Möglichkeiten.

Ich hoffe mal das es korrekt ist. dann wäre das Minimal Polynom doch das gleiche wenn ich es ausprobiere

Du kannst deine Ergebnisse selbst kontrollieren:

https://sagecell.sagemath.org/

F3 = FiniteField(3)

A = Matrix(F3, [[1,1,2,2,2,2],
              [1,1,1,1,1,2],
              [2,0,1,1,2,2],
              [1,0,2,0,2,1],
              [0,1,2,2,2,1],
              [2,1,0,2,0,1]])

P = charpoly(A)
print(P)

f = P.factor()
print(f)

p = f[0][0]
print(p)

print("p(A):")
print(p(A))

print("p^2(A):")
print((p**2)(A))

print("p^3(A):")
print((p**3)(A))

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community