0 Daumen
256 Aufrufe

8E37C1CE-20F3-43D2-8DD2-354910F1BD26.jpeg

Text erkannt:

4. Gegeben sind drei paarweise verschiedene Geraden \( g_{1}, g_{2} \) und \( g_{3} \), die sich in einem Punkt schneiden. Begründen Sie, dass die Nacheinanderausführung der Geradenspiegelungen \( S_{g_{1}}, S_{g_{2}} \) und \( S_{g_{3}} \) durch eine Geradenspiegelung \( S_{h} \) ersetzt werden kann. Welche Lage hat die Gerade \( h ? \)

Aufgabe:

geschlossen: Fragestellerin mag Rückfrage nicht beantworten.
von döschwo
Avatar von

Hallo
hattet ihr schon, dass man die Spiegelung an 2 sich schneidenden Geraden durch eine Drehung ersetzen kann?
lul

Ich denke, dass es noch sehr wichtig wäre, zu wissen, ob es sich hier um drei Geraden in einer gemeinsamen Ebene oder allenfalls um 3 Geraden im (dreidimensionalen) Raum handeln soll !

Hallo

es ist in der Ebene, nur da spiegelt man an Geraden, aber die Fragerin ist ja nicht mehr interessiert.

lul

Spiegelung an einer Geraden ist natürlich auch im drei- (oder höher-) dimensionalen Raum durchaus möglich. Also könnte man die analoge Frage durchaus auch da stellen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community