0 Daumen
181 Aufrufe

Hi liebe Community,

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen und eine Frage dazu.

Berechnet werden soll die folgende Matrix: M = AB-1 xyT mit  A, B ∈ ℝnxn x,y ∈ ℝnxn  . Wie groß  wäre der Gesamtaufwand, wenn man M wie folgt berechnet?

M = (AB-1) (xyT)


Grundsätzlich habe ich das Prinzip verstanden. Jedoch habe ich eine Frage hierzu:


Zunächst muss man ja hier die Inv(B) berechnen. Das wäre ja 2/3n3 für LU und dann kommt noch sowas wie  2n3 für n rechte Seiten hinzu. Nur was ist das, bzw. wie berechnet man das mit den rechten Seiten? Ich stehe da gerade absolut auf dem Schlauch und wäre über Hilfe sehr dankbar.


Lg Gustavo

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community