0 Daumen
287 Aufrufe

Aufgabe: In den Parise Caf´es bestellt jeder funfte Gast einen caf´e au lait, wobei diejenigen, die eine caf´e au lait bestellen, ¨
zu 90% Touristen sind. Insgesamt sind 40% der Gäste in den Pariser Caf´es Touristen.
a) Mit welcher (bedingten) Wahrscheinlichkeit bestellt ein zufällig ausgewählter Tourist einen caf´e au lait?
b) Wie hoch ist die (bedingte) Wahrscheinlichkeit, dass ein Gast, der keinen caf´e au lait bestellt, ein
Tourist ist?


AA nicht
B

0,8
B nicht

0,2

0,40,61

A= Tourist
B= Kaffeetrinker

Problem/Ansatz:

Nur bin ich verwirrt wegen den vereinten W-Keiten also dem "jeder fünfte" und 0,9 trinken Kaffee und sind Tourist. Wäre dann P(A ∩ B) = 0,9? und P (A ∩ B nicht) = 0,1? dann kommt es ja mit der Gesamtwahscheinlichkeit von 100% nicht hin?


a)

P(A I B) =  P(A ∩ B)/ P(A)

=  0,9/ 0,4?


b) P(¬B ∩ A) =  P ( A ∩ ¬B)/ P(¬B)
Aber ich hab das Gefühl, dass ich zu einfach denke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das könnte wie folgt aussehen. Beachte das du in deiner Tafel nB als Cafe au lait trinker ausgefüllt hast.

blob.png

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community