0 Daumen
492 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Relation

Wie erkennt man anhand eines Pfeildiagramms, dass eine Relation konnex ist?

Geben Sie das Pfeildiagramm einer Relation auf {1,2,3,4} an, die konnex, irreflexiv ist, aber nicht transitiv.


Problem/Ansatz:

konnex heißt ja, zwischen a und b, welche nicht gleich sind, gibt es eine Relation. Entweder von a nach b, oder von b nach a. Das heißt, bei der Relation auf {1,2,3,4} muss es jeweils von jedem Element drei Pfeile geben. Denn jedes Element muss mit jedem anderen verbunden sein.

Irreflexiv heißt, es gibt keine Relation von einem Element ausgehend auf sich selbst.

Transitiv heißt, dass wenn eine Relation von a nach b und von b nach c, dann auch von a nach c. Aber es soll ja nicht transitiv sein.

Wäre meine Lösung in meiner Zeichnung richtig?


Liebe GrüßeUnbenannt^2.png

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

dein Pfeildiagramm erfüllt alle Bedingungen

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community