0 Daumen
432 Aufrufe

gibt es eine andere Möglichkeit als die auf Wikipedia um zu zeigen, dass\( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{n^2 x^n} \) = \( \frac{x(1+x)}{(1-x)^3} \) ?

Avatar von

Kannst dui uns einen Link zur Wiki-Variante geben?

auf Wikipedia rechnen sie

x\( \frac{d}{dx} \)x\( \frac{d}{dx} \)\( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{x^n} \)


Kann man das auch ohne \( \frac{d}{dx} \) zeigen?

Auf welcher Wikiseite steht das?

Danke,

ich habe das gelesen und jetzt auch verstanden. Jetzt überlege ich den Hintergrund deiner Frage

gibt es eine andere Möglichkeit

Willst du aus Interesse eine zweite Möglichkeit oder fragst du eventuell, weil dir der Wiki-Weg nicht hundertprozentig klar ist? Wo klemmt es?

Der Weg ist mir schon klar, ich frage nur weil mir der Weg auf Wiki nicht wirklich gefällt.

ich bin nochmal den Weg durchgegangen und bin dabei auf folgende "Anleitung" dafür gestoßen:

Ausgangspunkt: A: \( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{x^n} \) = \( \frac{1}{1-x} \)

1. Leite die Gleichung in A nach x ab. Notiere das Ergebnis (beide Seiten der Gleichung!).

2. Leite nochmal nach x ab. Notiere das Ergebnis. Ziehe die Summe auseinander (ausmultiplizieren) und erhalte fast die gewünschte Summe minus fast die Summe aus der ersten Ableitung.

3. Stelle nach der gewünschten Summe um.


Da bin ich dann so vor gegangen:


1.\( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{nx^{n-1}} \) = \( \frac{1}{(1-x)^2} \)

2. \( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{n^2 x^{n-2}} \) - \( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{nx^{n-2}} \) = \( \frac{2}{(1-x)^3} \)

Bei Punkt 3 verstehe ich jedoch nicht ganz wie ich hier vorgehen soll und wie ich jetzt hier auf das gewünschte Ergebnis komme.


Könnte mir jemand diesen Schritt mal zeigen?

1 Antwort

0 Daumen

Entwickle die rechte Seite durch die Taylor-Reihe um den Entwicklungspungt 0, dann steht die linke Seite da.

Avatar von 26 k

wie genau würde das denn aussehen?

Etwa so: $$0\cdot x^0 + 1\cdot x^1 + 4\cdot x^2 + 9\cdot x^3 + 16\cdot x^4 + 25\cdot x^5 + 36\cdot x^6 + O(x^7) $$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community