0 Daumen
429 Aufrufe

Aufgabe:

Man betrachtet eine Zufallsgröße X mit der Wahrscheinlichkeitsdichte f:[0,2] -> ℝ; f(t)=1,5(t^2 -2t +1)

Was ist die zugehörige Verteilungsfunktion F^X (r) für r ∈ [0,2 ]?

Problem/Ansatz:

Ich glaube, dass man nur die Stammfunktion berechnen muss, allerdings bin ich mir unsicher.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Genau, du musst die Stammfunktion berechnen und auf den Wert \(1\) normieren. Daher schreiben wir einen Normierungsfaltor \(\alpha\) vor das Integral, den wir am Ende bestimmen:$$F(x)=\alpha\int\limits_0^xf(t)\,dt=\alpha\int\limits_0^x\frac32\left(t^2-2t+1\right)dt=\alpha\int\limits_0^x\frac32\left(t-1\right)^2dt$$$$\phantom{F(x)}=\alpha\,\frac32\left[\frac{(t-1)^3}{3}\right]_{0}^x=\alpha\,\frac32\left(\frac{(x-1)^3}{3}-\frac{(-1)^3}{3}\right)=\frac{\alpha}2\left((x-1)^3+1\right)$$

Nun fehlt noch der Normierungsfaktor:$$1\stackrel!=F(2)=\frac{\alpha}2\left(1^3+1\right)=\alpha$$

Damit lautet die Verteilungsfunktion:$$F(x)=\frac{(x-1)^3+1}{2}\quad\text{für}\quad x\in[0;2]$$

Avatar von 148 k 🚀

Wieso den Umstand mit dem Normierungsfaktor - hat die Fläche unter einer Dichtefunktion nicht schon per Definition die Größe 1?

Eigentlich schon, das habe ich hier aber oft anders gesehen. Deswegen der Normierungsfaktor.

Könntest du mir bitte bei meiner aktuellen Frage helfen? Komme da nicht weiter(Vektoren, Bildung von Komponenten).

0 Daumen

Ja, das ist so.        

.

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community