0 Daumen
227 Aufrufe

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter weiß, und würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp oder eine Lösung für mich hat:)


Es soll zwei Matrizen M1 und M2 geben, für die gelten soll, dass M1 * M2 = 0, aber M2 *M1 ≠ 0.

Nun finde ich keine Lösung, ich habe für verschiedene Matrizen die Einheitsmatrix mit dem Inversen der Matrizen M1 multipliziert, um herauszufinden, welche andere Matrix M2 jeweils herauskommt, damit M1 *M2 =0, allerdings kam dann immer für M2 * M1 ebenfalls die Einheitsmatrix raus:(

Ist das überhaupt möglich eine Lösung dazu zu finden? Und falls nicht, wie beweißt man dies?



Liebe Grüße

Avatar von

Nullmatrix ≠ Einheitsmatrix

Danke für den Hinweis, jetzt macht es mehr Sinn:)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Da muss man das Produkt anschauen, z:B

\(\small M1= \left\{ \left(\begin{array}{rr}1&0\\0&0\\\end{array}\right), M2= \left(\begin{array}{rr}0&-1\\0&0\\\end{array}\right) \right\} \)

\(\small M2\ M1= \left\{ \left(\begin{array}{rr}0&0\\0&0\\\end{array}\right), M1\; M2 =\left(\begin{array}{rr}0&-1\\0&0\\\end{array}\right) \right\} \)

Avatar von 21 k

Danke schön:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community