0 Daumen
1,1k Aufrufe
Hi,

ie Aufgabe lautet: Bestimme die Gleichung y= ax^2 + bx + c der Parabel, die den Scheitel S besitzt und durch den Punkt P verläuft! (Tipp: Scheitelform)

b) S (0/1), P (2/3)

Leider ist der Lösungsweg nicht weiter erklärt.

Würde mich deshalb sehr um einen freuen!

Lg
Avatar von
Im zweiten Video lernst du, was die Scheitelpunktform der Parabelgleichung ist:

https://www.matheretter.de/wiki/quadratische-funktionen

Das solltest du verstehen, damit du eine allfällige Antwort verstehen kannst.
Eigentlich hab ich alles verstanden und auch schon mehrere Übungen erfolgreich gelöst, nur bei dieser bleib ich hängen :(

2 Antworten

+1 Daumen

Hi,

 S (0/1), P (2/3)

Scheitelform: y= a*(x-xs)²+ys
also: y= a*(x-0)² + 1

Zur bestimmung von a wird der Punkt (2|3) eingesetzt: 

3= a*(2-0)² +1 
3 = 4a +1 |-1 
2 = 4a |:4

a= 0,5 

Die Parabelgleichung lautet also  y=0,5(x-0)² +1 => 0,5x² +1

2/3(x-0)² =0,5x²+1

PS: Ich bin mir nicht sicher, ob meine Lösung stimmt! Wenn ich irgendwo Fehler gemacht habe, bitte korrigieren. 

 

Grüße 

 

Avatar von 7,1 k

Ich habe hier +3

3= a*(2-0)² +1  

Ja, ich hatte mich wieder vertippt. Ich habe es aber wieder verbessert, aber trotzdem bekomme ich wieder was falsches raus?
2^2 = 4

und am Schluss die Funktionsgleichung in der verlangten Form angeben und +1 nicht unterschlagen.

Letzte Zeile: nicht 2/3(x-0)² =0,5x²+1
sondern y =0,5x²+1
Habs verbessert! Danke für den Hinweis!! :)
+1 Daumen

ie Aufgabe lautet: Bestimme die Gleichung y= ax2 + bx + c der Parabel, die den Scheitel S besitzt und durch den Punkt P verläuft! (Tipp: Scheitelform)

b) S (0/1), P (2/3)

y =a (x-0)^2 + 1 = ax^2 + 1            Wegen S

P einsetzen.

3 = a*2^2 + 1

2 = 4a

1/2 = a

y= 1/2 x^2 + 1

Kontrolle: Plot

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community