0 Daumen
408 Aufrufe

Aufgabe:

Die Inversion am Einheitskreis in R2 ist definiert durch die Abbildung
h: R2 \ {0} → R2 \ {0}

v → v/|v|2

Erstellen Sie mit GeoGebra eine Grafik, die folgende geometrischen Objekte und ihre Bilder
unter h enthält:
• je eine Gerade, die komplett außerhalb des Einheitskreises liegt, den Einheitskreis einmal
berührt, den Einheitskreis zweimal schneidet
• einen Kreis, der den Einheitskreis schneidet
• ein Dreieck, das außerhalb des Einheitskreises liegt
Welche Kreise werden durch h auf sich selbst abgebildet?


Problem/Ansatz:

Ich bin mir nicht sicher, wie ich an die Aufgabe mit h rangehen soll, denn einfach die Formen und Geraden in GeoGebra ohne einen Zusammenhang zu erstellen kann sicher nicht die Lösung sein.

Vielleicht hat ja hier jemand mehr Ahnung, wie man diese zu erstellen hat.

Avatar von

prüfe, ob h dem command reflect entspricht. wenn ja, darfst du reflect verwenden?

Das alles in einer app wird mächtig unübersichtlich.

wie fit bist du in ggb? slider, condition to show object

welche app?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

und tatsächlich in Classic gilt

h:<Object> ==> Reflect( <Object>, <Circle> )

damit alles auf einmal

blob.png

ansonsten müssten die objekte mit/als Curve() beschrieben werden, um die Funktionsvorschrift anwenden zu können...

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community