0 Daumen
826 Aufrufe

Aufgabe:

Es geht um no 1

blob.png

Text erkannt:

Der Kontinent Afrika
Erkunde die Flächengrößen und Einwohnerzahlen aller Kontinente und notiere sie in einer Tabelle. Stelle die Daten in einem geeigneten Diagramm dar. Vergleiche die Angaben zu Afrika mit denen der anderen Kontinente.
2. Bevölkerungsentwicklung Vergleiche die zu erwartende Bevölkerungsentwicklung Afrikas mit der Entwicklung auf den anderen Kontinenten. Ermittle aus dem Diagramm den jeweiligen Anteil Afrikas an der Weltbevölkerung.




Hier nutze ich diese Tabelle ( es geht Nur um Prinzip)?


blob.png


Jetzt kommt meine Hauptfrage. Er sagt oben Aufgabe no 1 "" Stelle die Daten in einem geeigneten Diagramm"

Bedeutet,dass ich NUR ein Diagramm nutze , oder? Wenn ja ,das bedeutet ich kann nicht Kreisdiagramm nutze , weil ich 2 Kreisdiagramme brauche.Einen für Bewohner anderen für Fläche. Deswegen geht NUR Säulendiagramm Beispiel oder?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du brauchst eigentlich auch 2 Diagramme. Es geht mit Trickserei auch ein Dieagramm mit 2 y-Achsen. Z.B. eine y-Achse für die Flächen auf der Linken Seite und eine y-Achse für Einwohnerzahlen auf der rechten Achse. Von daher würde ich vermutlich 2 getrennte Diagramme machen. Aber ja eigentlich steht dort ein Diagramm. Vielleicht hat dort jemand das "jeweils" unterschlagen in der Aufgabenstellung.

Avatar von 479 k 🚀

ok also du denkst ( ich auch so) dass hier NUR ein Diagramm gemeint. Dann soll ich ein Säulendiagramm mit 2 Y Achsen ( ein für Fläche und noch ein für Einwohner)  und 1 X Achse . Stimmt? wenn ja dann werde das so machen

es geht NUR um Prinzip: stimmt so?

blob.png

Ja, das wäre ein geeignetes Diagramm.

Aber wenn du nur 5 Kontinente miteinander vergleichst, was ich auch machen würde, müsste Australien/Ozeanien dabei sein und Nord- und Süd-Amerika würde ich dann zu Amerika zusammenfassen. Siehe Diagramm zu 2..


ok also so? ( grob mit Hand ,es geht NUR um Prinzip)

Beispiel bei Fläche kommt Amerika in zweiter Stelle , bei Einwohner kommt Amerika in dritte Stelle . stimmt alles?

blob.png

Ja, das ist prinzipiell so in Ordnung.

0 Daumen

Ich würde analog zur 2. Aufgabe ein Säulendiagramm wählen und - falls nicht vorgeschrieben - auch nur mit 5 und nicht mit 7 Kontinenten erstellen, um meinen Arbeitsaufwand zu minimieren. ;-)

Unter 2. geht der Autor der Aufgabe doch offensichtlich auch von nur 5 Kontinenten aus.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community