0 Daumen
610 Aufrufe

Aufgabe:

Tafeleisberge besitzen eine relativ flache Oberseite und steile Kanten.Betrachte im Folgenden einen annähernd quaderförmigen Tafeleisberg der Höhe H, Länge L und Breite B. Verwende für die Dichte von Eis und Meerwasser
die Näherungswerte ρEis = 0,9 · 103 kg m-3 und ρWasser = 1,0 · 103 kg m-3.

a)  Bestimme, welcher Teil der Höhe H des Eisberges sich unter der
Wasseroberfläche befindet.


Problem/Ansatz:

Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei der Bestimmung der Höhe H, eines quaderförmigen Eisberges, die sich unter der Wasseroberfläche befindet.

Die Näherungswerte für die Dichte von Eis und Meerwasser sind: ρEis = 0,9 · 103 kg m-3 und ρWasser = 1,0 · 103 kg m-3.

Ich weiß, dass die Gewichtskraft=Auftriebskraft ist, also mK⋅g = mverdr.Fl.⋅g

(K bedeutet Körper, verdr. Fl. bedeutet verdrängte Flüssigkeit, g ist der Ortsfaktor)

Weil in dieser Gleichung g herausdividiert werden kann. und weil m = rho mal V, folgt nun:

ρK⋅VK = ρFl⋅Vverdr.Fl. oder     Vverdr.Fl./VK = ρK/ρ Fl.

Daraus ergibt sich später durch einsetzen der Werte, dass 90% der Gesamthöhe unterwasser liegen.

Ich wäre nun so vorgegangen (h bedeutet Höhe überwasser, x bedeutet Höhe unterwasser):

ρK⋅VK = ρFl⋅Vverdr.Fl.

ρK*AK*(hK+xK) = ρFl*AK*xK

AK kürzt sich raus.

ρK*(hK+xK) = ρFl*xK

ρK*hK+ρK*xK = ρFl*xK

ρK*hK = ρFl*xK-ρK*xK

ρK*hK = xK*(ρFl-ρK)

xK = ρK*hK/(ρFl-ρK)

Nun sieht man das ich erst hK benötige um xK auszurechnen. Und jetzt fangen die Probleme an.

ρK*hK+ρK*xK = ρFl*xK

ρK*hK+ρK = ρFl

ρK*hK = ρFl-ρK

hK = ρFl-ρK/ρK

Nämlich wenn ich die Werte einsetze, erhalte ich für hK = 0,1 und wenn ich das einsetze in die Formel für xK komme ich auf 0,9 raus. Und das kann ja schlecht die Höhe sein, die ich suche. Zumal ich keine Einheiten dahinter habe, weil sich alle rauskürzen.

Ich weiß einfach nicht, wo mein Rechenfehler ist. Kennt ihr vielleicht andere Strategie, wie zur Lösung komme? Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen. Vielen Dank im voraus.



Avatar von

Du solltest Indices tief und Exponenten hoch stellen. Das macht es lesefreundlich und erhöht die Motivation zu einer Antwort.

Habe ich vergessen. Sorry

Kein Problem, es besteht ja die Möglichkeit es nachzuholen.

1 Antwort

0 Daumen

a)  Bestimme, welcher Teil der Höhe H des Eisberges sich unter der
Wasseroberfläche befindet.

Es gilt das das vom Eis verdrängte Wasser die gleiche Masse haben muss wie der Eisberg

Damit gilt

L*B*h * 1 = L*B*H * 0.9 → h = 0.9 * H

90% der Höhe befindet sich damit unter Wasser!

Avatar von 479 k 🚀

Das habe ich oben auch geschrieben. Mein Problem ist das ich Werte erhalte ohne Einheit und ich ich nicht weiter weiß, wie ich auf die Höhe komme.

welcher Teil der Höhe H

Es ist keine Länge in Meter gesucht, sondern der Anteil 0,9=90% .

Ich könnte das noch darstellen indem ich meine letzte Gleichung noch etwas umstelle

h = 0.9 * H

h/H = 0.9 = 90%

Die Höhe h die unter dem Meeresspiegel liegt sind also 90% von der gesamten Höhe. Und genau danach ist ja gefragt worden.

Hast recht. Danke. Habe mich zu stark drauf fixiert eine Länge zu berechnen, anstatt zu überlegen das Teil auch Anteil bedeuten könnte.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community