0 Daumen
234 Aufrufe

Aufgabe:

Ich brauche Hilfe bei der Wahl eines statistischen Tests.


Problem/Ansatz:

Hallo, ich habe in einer Studie, die Effektivität von 2 Sportübungen untersucht. Die Sportübungen wurden in Armtrainung und Beintraining eingeteilt. Dabei haben alle Probanten in einem gleichen Zeitraum Arm und Beinübungen gemacht. Dazu habe ich Daten erhoben, welche jeweils den Zustand der Arme und Beine vor und nach den Übungen beschreiben. Nun will ich herausfinden, welche der Übungen Effektiver ist. Das heißt ich habe für die Daten der Arme und Beine jeweils die Differenz vor und nach ausgerechnet. Diese Differenzen Spiegeln die Veränderung der Arme und Beine wieder. Anhand der Differenz sollI herausgefunden werden, welche Übung effektiver war. Diese Differenzen will ich mit Hilfe des Mittelwertesvergleiches auf Signifikanz prüfen. Dazu habe ich die folgende Hypothse aufgestellt: Die Beinübungen haben im untersuchten Zeitraum einen höheren Effekt als die Armübungen. Ich will also wissen, ob die Effektivität der Übungen einen signifikanten unterschied aufweisen. Kann ich dazu den T-Test für unabhängige Stichproben anwenden? Oder welchen statistischen Test kann ich dazu anwenden.

Beispiel Daten:

Arme vorArme nachDifferenz (nach-vor)
56,0862,065,98
64,3666,492,13
58,7663,174,41


Beine vorBeine nachDifferenz (nach-vor)
68,1474,696,55
66.5871,735,15
69,0277,388,36

Vielen Dank in Voraus

Avatar von

Du willst die Mittelwertsdifferenz (Arme-Beine) der Mittelwertsdifferenzen (vorher-nachher) überprüfen?

Wieviele Probanden hast Du?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community