0 Daumen
668 Aufrufe

Stimmt meine Tabelle so? Ein paar Werte kommen mir komisch vor.

blob.jpeg

Text erkannt:

4) Fülle richtig aus!

Avatar von

Wieso kommen sie Dir "komisch" vor?

Beim ersten weiß ich zum Beispiel nicht ob die Wertemenge bei 0 beginnt, weil die Funktion ja eigentlich nie 0 annimmt, sondern sich nur nähert. Und die Assymptoten habe ich auch nur geschätzt eigentlich bzw versucht vom Graph abzulesen und ich weiß auch nicht ob man die dann so anschreibt

Bei 1/x^6 sind 0 und ∞ nicht in den beiden Intervallen. Deshalb müssen die eckigen Klammern nach außen zeigen, oder du musst runde Klammern nehmen.

]0;∞[ bzw. (0;∞)

Ich sehe gerade, dass das bei allen Intervallen gilt.

Definitionsmengen sind ℝ\{0}; ℝ\{-3} und ℝ.

:-)

Perfekt danke, aber warum ist beim zweiten die Definitionsmenge R ohne -3?

Und ich soll die alle eckigen Klammern andersrum machen?

Wenn du -3 einsetzt, steht in der Klammer Null. Der negative Exponent bewirkt dann, dass durch 0 dividiert wird, und das will doch nun niemand.

:-)

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

im Wesentlichen richtig, bei der Wertemenge solltest du runde Klammern machen, da weder ∞ noch 0 angenommen werden,

bei 2) ist -3 nicht im Definitionsgebiiet, also ist ganz R falsch.

bei 3 hast du keine Asymptoten, die hast du weil x^5 so stark steigt falsch aus dem Graphen abgelesen.

Du musst für Asymptoten  immer überlegen, was passiert wenn x gegen ∞ geht also sehr groß wird,(und da geht x^5 nicht gegen 2!)  senkrechte Assymptoten da wo ein Nenner gegen 0 geht.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ahh perfekt danke verstehe. Und bei "monoton fallend in" auch runde Klammern oder? Weil 0 bzw -3 ja nie angenommen wird

richtig so und weil ich muss noch  ja

Bei (2) ist 4 nicht in der Wertemenge.

:-)

Danke Monty

für die Berichtigung, ich war zu voreilig mit richtig

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community