0 Daumen
329 Aufrufe

Aufgabe:

Löse das Lgs (OHNE GTR), mithilfe des Gauß-Verfahren.

1. x-y+z= 3

2. x-y-z= -1

3. x+a-y+z= 1

a= 1 ; a= -1


Bitte helft mir ich habe keine Ahnung.

Avatar von

Schreibe dir das Ganze erst einmal in der Matrix-Form auf. Du hast 3 Variablen, also drei Spalten in der Matrix (plus der rechten Seite der Gleichung, dann eine erweiterte Koeffizientenmatrix benutzen). Außerdem hast du 3 Gleichungen, deshalb auch 3 Zeilen in der Matrix. Anschließend führst du den Gauß-Algorithmus durch. Was verstehst du beim Gauß-Algorithmus nicht?

Ich habe keine Ahnung wo man da anfängt und aufhört.

Du hast zwei Teilaufgaben: Einmal das Gleichungssystem mit a=1 und einmal mit a=-1 lösen.


Das Gauß-Verfahren wird unter anderem auf Wikipedia gut erklärt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsches_Eliminationsverfahren

Gucke dir vor allem das Beispiel an im Abschnitt "Erklärung". Daran kannst du dich entlang hangeln. Außerdem gucke in deinen Aufzeichnungen nach, dort müsst ihr das Verfahren Mal durchgeführt haben.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Der Start wäre

\(\small \left(\begin{array}{rrr}1&0&0\\-1&1&0\\-1&0&1\\\end{array}\right) \cdot \left(\begin{array}{rrrr}1&-1&1&3\\1&-1&-1&-1\\1&3&1&1\\\end{array}\right) = \left(\begin{array}{rrrr}1&-1&1&3\\0&0&-2&-4\\0&4&0&-2\\\end{array}\right), \begin{array}{rr}Zeile2 −= 1 Zeile1 \\  Zeile3 −= 1 Zeile1\end{array} \)

Avatar von 21 k

super dankeschön hast mich gerettet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community