0 Daumen
340 Aufrufe

Aufgabe: Wie ermittle ich die Schnittpunkte zwischen der Kosten- und Erlösfunktion?


Problem/Ansatz:

Die Funktionen sind schon gegeben:

K(x)= 0,2x₃-2,3x₂+14x+48

E(x)= 20x

Am besten nur erklären, wie man nach dem Gleichsetzen der K(x) und E(x) die beiden auflöst, sodass man die Schnittpunkte rausbekommt.

Avatar von

Exponenten werden hochgestellt, nicht tiefgestellt.

Du suchst dasda:

blob.png

Pardon. Mache ich in Zukunft so.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es gibt zwei Möglichkeiten.

1. Du räst eine Lösung, z.B. \( x = 4 \) und bekommst dann durch Polynomdivision eine quadratische Gleichung für die restlichen beiden Lösungen, oder

2. Du verwendest ein Näherungsverfahren, z.B. Newton. Die Starterte kann man dan aus einer Grafik der beiden Kurven ermitteln.


blob.png


Avatar von 39 k

Achhhsoo. Also kann man dafür auch die Polynomdivision anwenden. Das wusste ich nicht. Vielen Dank!

Aber zu welcher Gleichung wende ich dann die Polynom. an? Ich muss die dann ja irgendwie kombinieren?

0 Daumen

EIn numerisches Lösungsverfahren (oder das anderswo auf dieser Seite erwähnte schröckliche "Raten und dann Polynomdivision") wird Dir drei Schnittpunkte liefern. Einer davon ist mit x < 0. Weil negative Mengen ökonomisch keinen Sinn machen, kann der weggelassen werden.

Avatar von 44 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community