0 Daumen
539 Aufrufe

Aufgabe:Bei GEpächkontrollen werden gezielt Koffer geöffnet. durch wird transportierte Schmuggelware zu 80% Sicherheit entdeckt. einer von 250 Koffern enthält Schmuggelware. Ein Koffer wird zu 16,9% fälschlicherweise geöffnet.

a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit enthält ein geöffneter Koffer Schmuggelware?

b) Wie viel von 1.000.000 Koffern werden fälschlicherweise geöffnet.


Problem/Ansatz:

Kann mir jemand helfen eine Vierfeldertafel dazu aufzustellen ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich würde die Vierfeldertafel wie folgt aufstellen.

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Was heißt gezielt geöffnet?

Ich finde die Aufgabe nicht präzise formuliert.

Was heißt gezielt geöffnet?

Gezielt heißt, es werden bewusst Kofferöffnungen durch das Kontrollpersonal veranlasst. Nicht gezielt würde bedeuten sie werden aus Versehen geöffnet. Ist mir bei einer Gepäckkontrolle aber noch nicht passiert.

Ich finde die Aufgabe nicht präzise formuliert.

Ja. Ich finde die Aufgabe auch nicht präzise Formuliert und ich wollte schon dazu schreiben, dass es sicher einige Leute gibt die meine Antwort nicht als textlich begründet ansehen.

Aber ich bin nicht für den Aufgabentext und auch nicht für falsche Abschriebe verantwortlich und kann die Aufgabe nur so beantworten wie ich es vermutlich für richtig erachte.

Ein Restrisiko, das natürlich mit einer fehlerhaften Aufgabenübermittlung einhergeht, kann ich aber nicht ausschließen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community